30.01.23

Prüfung der Ladestationen von Elektrofahrzeugen

Prüfung der E-Ladestationen von Elektrofahrzeugen


// Warum eine Ladestation prüfen? // Anforderung an eine Ladestation // Was muss an einer Ladestation geprüft werden?

Die richtige Messtechnik für die Prüfung von Ladestationen finden Sie unter der Kategorie VDE Prüfgeräte.

1. Was ist eine E-Ladestation?

Eine Ladestation, oder auch Ladepunkt genannt, ist ein zum Laden von Elektrofahrzeugen vorgesehenes Betriebsmittel gemäß IEC 61851, das als wesentliche Elemente die Steckvorrichtung, einen Leitungsschutz, eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD), einen Leistungsschalter sowie eine Sicherheits-Kommunikationseinrichtung (PWM) enthält. Abhängig vom Einsatzort können ggf. noch weitere Funktionseinheiten wie Netzanschluss und Zählung hinzukommen.

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2. Warum eine E-Ladestation messen und prüfen?

Damit die Grundforderung des Gesetzgebers aus dem Energiewirtschaftsgesetz § 49 erfüllt wird, müssen für die Ladeinfrastruktur von Elektrostraßenfahrzeuge Prüfungen durchgeführt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die technische Sicherheit bei Errichtung und im Betrieb gewährleistet ist. Die Erstprüfung wird gemäß DIN VDE 0100-600 durchgeführt. Die wiederkehrenden Prüfungen für Ladeinfrastrukturen für E-Fahrzeuge mit Ladung mit Wechselspannung müssen nach DIN EN 50110-1 (VDE 0105-1) in geeigneten Abständen durchgeführt werden. Gemäß den Anforderungen von DIN VDE 0105 – 100 5.3.3. 101.02 sind dabei die üblichen Prüfungen aufgelistet.

3. Welche Anforderung an eine E-Ladestation gibt es?

Eine E-Ladestation oder ein Ladepunkt ist ein zum Laden von Elektrofahrzeugen oder Elektroautos vorgesehenes elektrisches Betriebsmittel, welches verschiedene Anforderungen und Funktionen unterstützen muss. Darunter zählen die Bereitstellung und Rückspeisung von Strom, sowie das Lastmanagement, Sicherheitsanforderungen (Pilotsignal, Steckverriegelung, Trennen, Schalten, Schützen), Barrierefreiheit und Kommunikationsprotokolle (Zugangsberechtigung, Abrechnung, Nutzungsinterface).

Sie besteht im Wesentlichen aus der Steckvorrichtung, einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung, einem Leistungsschalter sowie einer Sicherheits-Kommunikationseinrichtung.

4. Betriebs- und Systemzustände

Es ist nur die Ladeleitung mit dem Ladepunkt (Ladesäule) verbunden. Das CP-Signal wird eingeschaltet. Die Spannung zwischen PE und CP beträgt ±12V.
Die Ladeleitung wird am Ladepunkt und im Fahrzeug verriegelt. Das Fahrzeug ist jedoch noch nicht Ladebereitschaft. Die Spannung zwischen PE und CP liegt bei +9V / -12V.
Es wurde ein nicht gasendes Fahrzeug erkannt. Das Fahrzeug ist lade bereit und die Leistung wird zugeschaltet. Die Spannung liegt bei +6V / -12V zwischen PE und CP.
Es wurde ein gasendes Fahrzeug erkannt. Das Fahrzeug ist ladebereit und die Leistung wird zugeschaltet. Die Spannung liegt bei +3V / -12V zwischen PE und CP.
Die Leitung wurde beschädigt. Es tritt ein Kurzschluss zwischen CP und PE ein. Die Ladeleitung wird an der Ladesäule entriegelt. Die Spannung zwischen PE und CP beträgt 0V.
Fehler
Systemzustände der Ladesäule

5. Was muss an einer Ladestation geprüft werden?

Die Prüfung einer Ladesäule unterscheidet sich im Wesentlichen nicht stark von der Prüfung anderer elektrischer Betriebsmittel. Sie umfasst genauso das Besichtigen, Erproben und Messen und das Erstellen eines Prüfberichtes und muss durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden, die zur Prüfung befähigt ist. Neben der Prüfung, ob die einzelnen Systemzustände alle ihre korrekte Funktion erfüllen, muss eine Reihe von elektrischen Prüfungen durchgeführt werden, sowie auch eine Sichtprüfung. Diese Messungen sollten nach der DIN VDE 0105-100 erfolgen.

Es soll die Durchgängigkeit der Leiter (Niederohmmessung), der Isolationswiderstand, sowie der Erdungswiderstand geprüft werden. Ebenso sollte eine Prüfung des Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD), der Fehlerschleifenimpedanz, des Netzinnenwiderstandes und der Drehfeldrichtung erfolgen. Davor oder danach wird eine Simulation des Ladevorganges durchgeführt, wobei die einzelnen Fahrzeugzustände durchgegangen werden. Dies geschieht mithilfe eines entsprechenden Prüfadapters, welcher von verschiedenen Firmen angeboten wird. Werden bei der Prüfung Abweichungen von den Errichtungsbestimmungen festgestellt, ist diese nach deren Beseitigung zu wiederholen.

6. Produktempfehlung für die Prüfung von Ladestationen


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